Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Born2Ride für die Vermittlung von Kraftfahrrädern auf der Website https://born-2-ride.de/
A. Geltungsbereich:
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten ausschließlich für die Vermittlung von Mietkrafträdern aller Art auf der Website https://born-2-ride.de/ von Born2Ride. Born2Ride vermietet selbst keine Mietkrafträder, sondern tritt ausschließlich als Vermittler auf. Dabei erstellt Born2Ride Auskünfte über Preise und Konditionen von Vermieterin von Krafträdern zur Verfügung.#Rechtsverhältnis ?>
B. Rechtsverhältnisse zwischen dem Kunden und Born2Ride und dem Kunden und dem Vermieter
1. Vermittlungsvertrag zwischen dem Kunden und Born2Ride
Born2Ride tritt auf der Website https://born-2-ride.de/ als Vermittler von Mietkrafträdern aller Art auf. Born2Ride vermietet selbst keine Mietkrafträder, sondern tritt ausschließlich als Vermittler auf. Die Pflichten von Born2Ride beschränken sich dabei auf die Vermittlungsleistung. Im Falle einer Anmietung eines Mietkraftrades kommt ein Mietvertrag ausschließlich zwischen dem Kunden und dem Vermieter zustande. Die ordnungsgemäße Erfüllung aus dem vermittelten Mietvertrag gehört nicht zu den Vertragspflichten von Born2Ride.2. Mietvertrag zwischen dem Kunden und dem Vermieter
Der jeweilige Mietvertrag kommt ausschließlich zwischen dem Kunden und dem Vermieter zustande. Die auf der Website https://born-2-ride.de/ von Born2Ride angezeigten Leistungen stellen kein verbindliches Vertragsangebot des jeweiligen Leistungserbringers dar, so dass der Mietvertrag erst durch die Annahme des Vermieters zustande kommt. Die von Born2Ride im Anschluss an die Buchung übermittelte Buchungsbestätigung stellt lediglich eine Zusammenfassung und Eingangsbestätigung der verbindlichen Buchungsanfrage des Kunden dar, jedoch noch keine Bestätigung des Zustandekommens des jeweiligen Mietvertrages dar. Das Mietverhältnis und dessen Hauptleistung wird über die jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Mietkraftradanbieter geregelt. Diese werde Ihnen im Rahmen des Buchungsverlaufs von Born2Ride zur Verfügung gestellt.C. Abschluss des Vertrages
Der Kunde gibt über den Klick auf die Schaltfläche „Kostenpflichtig bestellen“ ein Angebot zum Abschluss eines Vermittlungsvertrages mit Born2Ride ab. Der Vermittlungsvertrag zwischen Born2Ride und dem Kunden kommt erst wirksam zustande, wenn Born2Ride dies durch eine Benachrichtigung gesondert bestätigt. Der Mietvertrag kommt zwischen dem Kunden und dem Vermieter zustande, sobald dieser über uns die Buchung bestätigt hat.D. Zahlung
Für Vermittlungstätigkeit von Born2Ride fallen Gebühren an. Diese werden im Rahmen der Buchung gesondert ausgewiesen. Die Zahlungsabwicklung sowohl der Gebühren als auch des Mietpreises erfolgt durch Born2Ride.E. Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen
Eine Änderung der gebuchten Leistung ist grundsätzlich nur durch Stornierung und Buchung einer neuen Leistung möglich. Hiervon kann nur abgewichen werden, soweit der jeweilige Leistungserbringer dies in seinen Vertragsbedingungen ausdrücklich vorsieht. Die Kosten für die Änderung der Leistung ergeben sich aus den Vertragsbedingungen des jeweiligen Vermieters sowie dessen AGB.F. Gewährleistung und Haftung
1.Born2Ride ist bei der Erstellung der Vermieterangebote um ständige Aktualität und Richtigkeit bemüht. Eine Haftung auf Aktualität und Richtigkeit gegenüber Born2Ride ist jedoch ausgeschlossen.
2.
Born2Ride haften nicht für den Vermittlungserfolg und/oder die tatsächliche/mangelfreie Erbringung der Leistungen durch den Vermieter, sondern nur dafür, dass die Vermittlung mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns vorgenommen wird. Sämtliche angebotenen Leistungen der Leistungserbringer sind nur begrenzt verfügbar. Born2Ride haftet nicht für die Verfügbarkeit eines Mietkraftrades zum Zeitpunkt der Bestellung. Born2Ride übernimmt zudem der keine Beschaffungsgarantie i.S. von § 276 Abs. 1 Satz 1 BGB.
3.
Für etwaige Schäden aus dem Vermittlungsvertrag haftet Born2Ride bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit unbeschränkt. Eine Haftung auf Schadensersatz aus dem Vermittlungsvertrag ist allerdings ausgeschlossen, soweit der Schaden auf leichter Fahrlässigkeit beruht.
4.
Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Arglist, bei Übernahme einer Garantie sowie für die Haftung für Schäden, die aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultieren. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Kunden ist hiermit nicht verbunden.
G. Europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform
Für Streitigkeiten, die im Zusammenhang mit der Vermittlung von Verträgen über Born2Ride gegenüber einem Verbraucher im Rahmen eines Vertragsabschlusses stehen, stellt die Europäische Kommission eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitschlichtung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter https://www.ec.europa.eu/odr. Born2Ride verweist darauf, dass Born2Ride weder bereit noch verpflichtet ist, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.H. Schlussbestimmungen
1.Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts und Rechtsnormen, die auf eine andere Rechtsordnung verweisen, finden keine Anwendung.
2.
Mündliche Nebenabreden und Ergänzungen zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses bestehen nicht. Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Die Aufhebung des Schriftformerfordernisses bedarf ebenfalls der Schriftform. Die Schriftform i. S. d. AGB wird auch durch E-Mail gewahrt.
3.
Gerichtsstand für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem zwischen Born2Ride und dem Kunden bestehenden Vertragsverhältnis ist Schweinfurt, sofern der Vertragspartner Kaufmann, eine juristische Person oder juristische Person des öffentlichen Rechts ist.
4.
Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt.
Stand der AGB: 04/2025
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Born2Ride für den Verkauf von Marketingprodukten an die Vermieter.
§1 Geltung gegenüber Unternehmern und Begriffsdefinitionen
(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftbedingungen gelten für alle Lieferungen zwischen uns und einem Verbraucher in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).
#zustandekommen des vertrags ?>
§2 Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des Vertragstextes
(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Internetshop https://born-2-ride.de/ .(2) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit
Born2Ride
Leibnizstraße 14
D-97421 Schweinfurt
Registernummer HRB 9448
Registergericht Amtsgericht Schweinfurt
(3) Die Präsentation der Waren in unserem Internetshop stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderungen an den Verbraucher, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Verbraucher ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
Die Annahme des Angebots erfolgt schriftlich oder in Textform oder durch Übersendung der bestellten Ware innerhalb von einer Woche. Nach fruchtlosem Ablauf der Frist gilt das Angebot als abgelehnt.
(4) Bei Eingang einer Bestellung in unserem Internetshop gelten folgende Regelungen: Der Verbraucher gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Internetshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.
Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:
2) Bestätigen durch Anklicken der Buttons „Mieten“
3) Prüfung der Angaben im Warenkorb
4) Betätigung des Buttons „zur Kasse“
5) Anmeldung im Internetshop nach Registrierung und Eingabe der Anmelderangaben (E-Mail-Adresse und Passwort).
6) Nochmalige Prüfung bzw. Berichtigung der jeweiligen eingegebenen Daten.
7) Verbindliche Absendung der Bestellung durch Anklicken des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ bzw. „kaufen“
(5) Speicherung des Vertragstextes bei Bestellungen über unseren Internetshop : Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch unter https://born-2-ride.de/agb/ einsehen. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie in unserem Kunden-Bereich unter Mein Konto --> Meine Bestellungen einsehen.
#presie kosten ?>
§3 Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit
(1) Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile. Hinzu kommen etwaige Versandkosten.(2) Der Verbraucher hat die Möglichkeit der Zahlung per Bankeinzug, PayPal, Kreditkarte( Visa, Mastercard, American Express )
#lieferung ?>
§4 Lieferung
(1) Sofern wir dies in der Produktbeschreibung nicht deutlich anders angegeben haben, sind alle von uns angebotenen Artikel sofort versandfertig. Die Lieferung erfolgt hier spätesten innerhalb von 3 Werktagen. Dabei beginnt die Frist für die Lieferung im Falle der Zahlung per Vorkasse am Tag nach Zahlungsauftrag an die mit der Überweisung beauftragte Bank und bei allen anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen. Fällt das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertag am Lieferort, so endet die Frist am nächsten Werktag.(2) Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache geht auch beim Versendungskauf erst mit der Übergabe der Sache an den Käufer auf diesen über.
#eigentumsvorbehalt ?>
§5 Eigentumsvorbehalt
Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.#widerrufsrecht ?>
****************************************************************************************************
§6 Widerrufsrecht des Kunden als Verbraucher
Widerrufsrecht für VerbraucherVerbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage, ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Leibnizstraße 14
D-97421 Schweinfurt
info@born-2-ride.de
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Widerrufsfolgen
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Ende der Widerrufsbelehrung
****************************************************************************************************
§7 Widerrufsformular
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)Born2Ride
Leibnizstraße 14
D-97421 Schweinfurt
info@born-2-ride.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
_____________________________________________________
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
__________________
Name des/der Verbraucher(s)
_____________________________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s)
_____________________________________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
__________________
Datum
__________________
§8 Gewährleistung
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen.§9 Verhaltenskodex
Wir haben uns den Verhaltenskodizes der folgenden Einrichtungen unterworfen:
Euro-Label Germany
EHI-EuroHandelsinstitut GmbH
Spichernstraße 55
50672 Köln
und
Trusted Shops GmbH
Colonius Carré
Subbelrather Straße 15c
50823 Köln
#sprache ?>
§10 Vertragssprache
Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.# kundensupport gegeben ? ?>
****************************************************************************************************
§11 Kundendienst
Unser Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen steht Ihnen werktags von 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr unter
Telefon:
E-Mail: info@born-2-ride.de
zur Verfügung.
****************************************************************************************************
Stand der AGB Okt. 2024